Warm up beim Theater Mühlried (Dezember 2010)

Proben im Sportpark haben begonnen. In einem guten Monat, am Dreikönigstag des neuen Jahres 2011, hebt sich traditionell der Vorhang beim Mühlrieder Theater – und damit alles bis dahin sitzt, von der Gestik bis zur Mimik – und selbstverständlich der Text, müssen die fünfzehn Akteure derzeit fleißig üben. Neben den zwei Proben jede Woche soll ja auch noch der Bühnenaufbau fertig gestellt werden.

Franz Schäfer und Herbert Nadler, die auch gemeinsam Regie führen und für das Bühnenbild verantwortlich sind, haben wieder zwei lustige Stücke ausgesucht. Zunächst gibt es natürlich den Einakter, der den Titel „Die Gründungs-versammlung“ trägt und von Reinhard Seibold erdacht worden ist. Sechs Bewohner eines bekannten Ortes wollen einen neuen Verein „NV“ gründen. Was dahinter steckt, wird natürlich hier nicht verraten. Aber da es sich um eine Komödie handelt, werden die Schauspieler, alle bereits mit Bühnenerfahrung (mal mehr, mal weniger) sicher wieder alle Register ihres Könnens ziehen und die Besucher zu Lachstürmen hinreißen. Der darauf folgende Dreiakter „Nix Bollywood bei Korn und Schrot“ aus der Feder von Beate Irmisch läuft unter der Bezeichnung „Lustspiel“, zielt also auch bewusst auf die Lachmuskeln der Besucher im Sportpark. Im Dreiakter ist auch das neue Gesicht bei den Mühlrieder Theaterspielern zu bewundern: Anja Riedmeier steht erstmals in Mühlried auf den Brettern, die für viele die Welt bedeuten und wird wohl noch etwas mit dem Lampenfieber zu kämpfen haben. Aber es stehen ihr ja viele erprobte Akteure zur Seite, und wenn es doch mal haken sollte, sind Monika Schrittenlocher und Bettina Krähling als Souffleusen zur Stelle und helfen sofort weiter. Damit die Schauspieler auch gut rüber kommen, sorgt Abteilungsleiterin Monika Schrittenlocher für die Maske.

Für die diversen Vorstellungen im Januar 2011 gibt es wieder Karten im Vorverkauf in der Filiale Mühlried der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land am Griesweg gegenüber Hl. Geist, Beginn des Vorverkaufs ist Montag, der 27. Dezember.